Aufgaben und Ziele

Die ausgehenden 60er Jahre waren durch tiefe, durchgreifende Veränderungen gekennzeichnet. Brauchtum, auch religiöses Brauchtum, wurde in Frage gestellt. Strukturwandel in der Gesellschaft und vor allem in der Landwirtschaft blieben nicht ohne Einfluss auf die große Reiterprozession am Blutfreitag. 1963 zählte man noch 2 243 Reiter, 1967 nur noch 1 908, wobei auf der Gemarkung Weingarten noch 12 Pferde standen. Vor diesem Hintergrund sollten die Kräfte, die sich für den Blutfreitag einsetzen, gebündelt werden: 1968 wurde die Blutfreitagsgemeinschaft gegründet. Heute nehmen wieder nahezu 2600 Reiter mit ihren Pferden teil.

Folgende Aufgaben und Ziele wurden in der Gründungsversammlung benannt:

  1. Verehrung des Heilig Blutes.

  2. Gestaltung und Erhaltung des Blutfreitags in Weingarten

    Dies wird umgesetzt durch:
    -  die Teilnahme der aktiven Blutreiter am Blutritt,
    -  die Beschaffung der notwendigen Pferde
    -  die ideele und materielle Förderung des Blutfreitags und der Blutreitergruppe Weingarten
    -  Interessenten, besonders Jugendliche, für die aktive Teilnahme gewinnen.
    -  Ausrüstung beschaffen und erhalten
    -  aktive und passive Mitglieder in Vortragsveranstaltungen über Brauchtum im allgemeinen und besonders über den Blutfreitag unterrichten.
    -  den Blutfreitagsgedanken bei der gesamten Bevölkerung und besonders bei der Jugend der Stadt fördern.

 

Die Blutfreitagsgemeinschaft Weingarten würde sich freuen, Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.